Intensivwochenende Pferd – Sattel – Reiter mit Rebekka Rückle und Markus Haller

Wann: 29./ 30.04.

Kosten: 320€

Kursinhalte

An diesem Wochenende dreht sich alles um die Analyse und Optimierung des Zusammenspiels zwischen Pferd, Reiter und Sattel!

• Bewegungsanalyse des Pferd-Reiter-Paares unter osteopathischen Gesichtspunkten

• Analyse und Optimierung der Sattelpassform unter Einbeziehung der Satteldruckmessung

• Praktische Trainingseinheiten unter Beachtung der Ist-Situation von Reiter und Pferd

• Trainingsempfehlungen für die zukünftigen Entwicklungsziele der Reiter-Pferd-Paare

• Osteopathiebehandlung fürs Pferd

Ablauf

Der erste Tag wird ganz im Zeichen der Analyse des Pferdes und des Sattels stehen. Wir beschäftigen uns mit der Exterieur- und Ganganalyse sowie der Satteldruckmessung und dem Zusammenspiel von Pferd und Reiter.

Auf dieser Grundlage folgen, soweit vor Ort möglich, Optimierungen hinsichtlich der Sattelpassform sowie zwei Trainingseinheiten mit individuellen Übungen (Kraft, Koordination, Ausdauer). Je nach Bedarf werden Hilfsmittel wie der Balimo-Stuhl, Franklinbälle und Tapes am Pferd einbezogen, um Impulse für Pferd und Reiter zu setzen sowie Sitz und Hilfengebung weiterzuentwickeln.

Nach der letzten Einheit folgt eine osteopathische Behandlung für das Pferd. Optional ist es möglich in der letzten Einheit anstelle der Osteopathie ein weiteres individuelles Training oder Sattelarbeiten zu wählen.

Am Ende des Intensivwochenendes hat jeder Teilnehmer eine Zusammenfassung der Analysen sowie Empfehlungen fürs weitere Training und den Sattel im Gepäck.

Anmeldung direkt bei Rebekka (017670959712)