Ipol-Kids + Bericht + Fotos

20.10.2018 11:00 bis 16:30

Ein Tag bei den IPOL Kids     Bericht und Fotos von Regina Hömme

Am 20.Oktober, bei dem letzten Termin für das Jahr 2018, durfte ich unsere Kinder begleiten und miterleben, was ein ganzer Tag IPOL Kids bedeutet:
Susanne und Kathi organisieren einen Pferdetag, der jedes Kinderherz zum Strahlen bringt. Die Kinder dürfen am Tag zweimal reiten, wobei unterschiedliche Themen aufgegriffen werden und die Kinder reiterlich da abgeholt werden, wo sie stehen.
Des Weiteren wird in einer Theorieeinheit Grundwissen vermittelt. Heute wurden kurz die Inhalte vom letzten Mal wiederholt (Bestandteile des Sattels) und neu über die Gewichtshilfen gesprochen. Diese erlernte Theorie fließt dann beim Reiten natürlich mit ein.
Zwischen den Blöcken gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Aber es bleibt auch Zeit zum spielen, malen, oder natürlich den anderen Reitern zusehen. Und – was läge nicht näher, als selber Pferd zu spielen und sich zu verladen, über Hindernisse zu springen usw.!
Aber auch unsere treuen Vierbeiner dürfen nicht vergessen werden – natürlich müssen sie von den Kindern versorgt werden. Dazu gehört das Füttern genauso wie das Bringen von Wasser, das Säubern der Box und das Putzen vor dem Reiten.

Eine tolle Investition hat der Verein getätigt, indem ein Holzpferd gekauft wurde! Dieses trägt nun den Namen „Stella“ und dank vieler Spender verfügt es über einen eigenen Sattel und eine Trense! Natürlich wird auch Stella von den Kindern geliebt und man kann prima an und auf ihr üben.

IPOL Kids ist eine ganz tolle Veranstaltung für alle Kinder, die gerne einen ganzen Tag mit unseren Isländern verbringen und viel Spaß haben möchten. Tolle Freundschaften ergeben sich, Höhepunkt des Jahres ist gewiss das Zeltlager.

Danke an Susanne und Kathi für ihren unermüdlichen Einsatz!!

Hier ein paar Impressionen:

Auch 2018 gibt es wieder die Möglichkeit für Kinder ab ca. 5 Jahren an 5 Terminen gemeinsam zu trainieren, Spaß zu haben und spielerisch etwas über Pferde zu lernen.

Teilnehmen können Kinder mit oder ohne eigenem Pferd. Es stehen erfahrene Kinder- und Lehrpferde zur Verfügung.

Die Reitgruppen werden so eingeteilt, dass jedes Kind seinem Alter und Ausbildungsstand entsprechend reiten kann. Die Termine werden von Susanne Mc Leod und Katharina Schmutte betreut.

Termine: 28.04., 16.06.,15.09.(Zeltlager geplant 14.09.-16.09.), 29.09. und 20.10.

Mindestteilnehmerzahl:  5, maximal können – je nach Altersstruktur- 8 oder 9 Kinder teilnehmen.

Die Verpflegung der Teilnehmer übernehmen die Eltern reihum. Getränke werden gestellt.

Beginn: jeweils 11 Uhr, Ende je nach Teilnehmerzahl ca. 16.30 Uhr

Kosten: pro Termin 25 Euro. Der Kurs wird vom Verein bezuschusst.

Info und Anmeldung: bei Susanne Mc Leod über  mcleod@osnanet.de.