IPZV – Reitabzeichenkurs mit Maike Morbach vom 26.März bis 01.April 2018 + Nachbericht + Fotos

26.03.2018 bis 01.04.2018

Erfolgreich bestanden haben:

Bronze: Anna Goedecke, Lena Hegerfeld, Ruth Hegerfeld, Regina Hömme, Charlotte Mack, Ines Schüder, Viviane Warelmann, Frauke Ziemann

Silber: Fiona Jahner

Gold: Melanie Pries

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgsrezept für einen tollen Reitabzeichenkurs  Nachbericht von Regina Hömme

Man nehme sieben Tage lang Zeit, zehn motivierte Reiterinnen, tolle Islandpferde, eine super nette und kompetente Trainerin namens Maike Morbach, einen sehr netten Prüfer namens Christian Rauer, fleißige Helfer, die sich um die Verpflegung in der gesamten Woche kümmern und eine Portion gutes Wetter. Des Weiteren nehme man ausführlichen Theorieunterricht und zweimal täglich eine Reitstunden in den Bereichen Dressur, Tölt, leichter Sitz/ Springen, Gangreiten.

Und was kommt heraus?

Zehn sehr erfolgreiche Absolventinnen des IPZV Reitabzeichens!

Wir alle waren sehr erfolgreich und haben alle die Prüfung mit super Ergebnissen bestanden!

So wurde am Ostersonntag, den 1.4.2018, achtmal das Bronzene, einmal das Silberne und einmal das goldene Abzeichen verliehen.

Zu erwähnen sei, dass unsere Gold-Reitabzeichen-Absolventin Melanie mit der Gesamtnote „sehr gut“ bestanden hat!!

Herzlichen Glückwunsch allen Reiterinnen und ein ganz herzliches Dankeschön an Maike für ihren Unterricht und die tolle Vorbereitung!

Fotos Alexandra Jahner, Heike Goedecke

Da im Herbst leider der Reitabzeichenkurs nicht zustande kam, möchten wir diesen in den Osterferien nochmal anbieten. Es können das Bronzene, das Silberne oder auch das Goldene Reitabzeichen abgelegt werden. Bei Interesse an anderen Abzeichen wie z.B. dem Freizeitreitabzeichen oder dem Töltreitabzeichen könnt ihr euch gerne melden und wir werden versuchen, für jeden eine individuelle Lösung zu finden. Gerne könnt ihr den Kurs auch als Intensivreitkurs buchen oder auch als Training für die DJIM ohne an der abschließenden Prüfung teilzunehmen.

IPZV-Reitabzeichen Bronze

Voraussetzung: Basispass Pferdekunde, bitte das Zeugnis zum Nachweis mitbringen!

Vorbereitungslehrgang für Jugendliche (ab 12 Jahren) und Erwachsene auf die entsprechende Prüfung.
Praxis: Dressurreiten gemäß IPO D6, Töltreiten gemäß IPO T8, Reiten im leichten Sitz.
Theorie: Grundkenntnisse in Reitlehre und Ausrüstung, Gangarten, Verhalten im Gelände

IPZV-Reitabzeichen Silber

Voraussetzung: IPZV- Reitabzeichen Bronze, bitte das Zeugnis zum Nachweis mitbringen!

Vorbereitungslehrgang für Jugendliche (ab 12 Jahren ) und Erwachsene auf die entsprechende Prüfung.
Praxis: Dressurreiten gemäß IPO D4 (incl. Trab und Galopp ohne Steigbügel), Gangreiten gemäß IPO V5, Töltreiten gemäß IPO T7 mit Pferdetausch und Reiten im leichten Sitz über Cavalettis.
Theorie: Reitlehre gemäß der in der Praxis geprüften Teile, Organisation des IPZV

IPZV-Reitabzeichen Gold

Vorraussetzung: IPZV – Reitabzeichen Silber, bitte das Zeugnis zum Nachweis mitbringen!

Praxis: Einzelreiten der Gehorsamsprüfung IPO D3, Töltreiten gemäß IPO T5 oder IPO T6 mit Pferdetausch, Reiten im Leichten Sitz, Cavalettiarbeit und Springen, Gangreiten entsprechend IPO V5 mit Pferdetausch, Passreiten entsprechend IPO PP2Theorie: Reitlehre, Gangreiten, Passreiten

Ort:                                       Vereinsanlage IPOL

Termin:                               Montag, 26.03. bis Sonntag,  01.04.2018

Lehrgangsleiterin:        IPZV- Trainer A Maike Morbach

Lehrgangsgebühren:    360,00 Euro (Vereinsmitglieder die sich bis zum 15.Januar anmelden Zahlen 10,00   Euro weniger)

Prüfungsgebühren:       je Abzeichen zwischen 30,00 und 50,00 Euro

Pferdeunterbringung:  Boxen stehen auf dem Hof Rahe nahe der Vereinsanlage zur Verfügung.

Kosten  nach Absprache.

Anmeldung:                       bis zum15.Februar an Inga Börger (Sportwartin)  Tel. 0541/58029976 o. 0173 7373869
E-Mail: inga.boerger@osnanet.de

Ablauf:                                 Praxis: min. 2 x täglich Reitunterricht in 2-3 Gruppen
Theorie: täglich 1-2 Stunden

Hinweise:                           Die Lernunterlagen des IPZV werden nach erfolgter Anmeldung kurz vor dem Kurs von                                                   M. Morbach an die Teilnehmer verschickt. Für die anschließende Prüfung ist Turnierkleidung (oder                                                   für das Reitabzeichen Bronze Reitkleidung) gemäß FIPO mitzubringen.

Teilnehmerzahl:              min. 8 Teilnehmer, max. 12 Teilnehmer

Teilnehmerbedingung: Die Kursgebühr wird mit Anmeldung zu 50 % fällig. Sie bekommen nach schriftlicher  Anmeldung per E-Mail eine Anmeldebestätigung mit Kontoverbindung. Bei Rückfragen zur Anmeldung (gerne auch WhatsApp oder SMS) wenden Sie sich an den Sportwart des IPOL. Die übrigen 50 % Kursgebühren zahlen Sie bitte bis 8 Wochen vor dem Kursbeginn. Da sich kurzfristig kaum ein Teilnehmer ersetzen lässt, sind bei Abmeldung ab 30 Tage vor Lehrgangsbeginn  50%, 29-15 Tage vor Kursbeginn 75%, 14-3 Tage vor Kursbeginn 90% und ab 3 Tage vor Kursbeginn 100% der Kursgebühren fällig.