Kurs mit Gusti Jonsson + Nachbericht + Bilder

02.10.2021 09:00 bis 03.10.2021 18:00

Gusti Johnson

PROUD POWER HORSE Kurs mit Gusti Jonsson!

Datum: 02./03.10.2021

Ort: Vereinsanlage in Belm

Start: ca 9 Uhr

Teilnehmerzahl: 8 , eventuell Zuschauer

Kosten: 220€

Proud Power Horse, was ist das???

Es ist ein Training, welches sich auf Körper und Seele von Mensch und Pferd auswirkt! Es werden Übungen der klassisches Reitkunst erarbeitet über positive Verstärkung. Das Pferd soll mitdenken, stark, stolz und gut Ausbalanciert werden – körperlich und geistig! Es soll sich alleine tragen und gesund bewegen-Harmonie, Balance und Leichtigkeit.

Gusti bringt zum Kurs zwei seiner Pferde mit, an denen jeder einmal „üben und fühlen“ darf.

Außerdem werden jedem Teilnehmer zwei/drei Wochen vor dem Kurs nochmal Einführungsvideos zugemailt!

Hier einmal die Internetseite von Gusti: https://www.gustijonsson.de

Anmeldung und Fragen: Zuchtwartin Judith Große-Hartlage 017621764129

Gusti Kurs Gusti Kurs

NACHBERICHT:

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich acht aktive Kursteilnehmer und einige Zuschauer zu einem Kurs mit Gusti Jonsson. Gusti war selbst mit zwei Pferden angereist, seinem Shetlandponywallach „Maximus“ und seinem Islandwallach „Skjoni“.
Gusti hat ein eigenes Konzept der Pferdeausbildung entwickelt, das „proud power horse“. Die Pferde sollen sich selbst stolz und aufrecht tragen. Sie sollen motiviert mitarbeiten und durch Eigeninitiative weiter lernen. Dies gilt sowohl für die Arbeit vom Boden aus als auch unter dem Reiter. Gearbeitet wird mit dem Klicker und ausschließlich positiver Verstärkung in Form von Futterlob.
Zwei wichtige Grundelemente dieser Ausbildung, die „Pose“ und der „power walk“ standen im Mittelpunkt unserer Arbeit mit den Pferden. Für uns alle war es sehr hilfreich, diese Übungen an den Pferden von Gusti kennen zu lernen. Nun begann die Arbeit mit den eigenen Pferden. Die wenigsten von uns hatten Erfahrungen in der Arbeit mit dem Klicker. In Zweiergruppen unter der Anleitung von Gusti war es erstaunlich zu sehen wie schnell die Pferde lernten. In der „Pose“ soll das Pferd den Rücken aufwölben und sein Gewicht auf die Hinterhand verlagern. Dabei aber idealerweise weder vor noch zurücktreten.
Diese Übung beschäftigte uns den ganzen Samstag. Bei einer Mittagspause im Vereinshaus wärmten wir uns bei leckerer Suppe und Kaffee und Kuchen auf.
Der Sonntag stand im Zeichen des „power walks“. Eindrucksvoll führten Gustis Pferde uns dies vor. Wir durften auch erleben wie sich der „power walk“ unter dem Sattel anfühlt. Zum Klicker kam nun die Poolnudel als Hilfsmittel hinzu. Sie wurde als Nasentarget eingesetzt und auch mit der Nudel konnte man die „Pose“ bei unseren Pferden auslösen. Beziehungsweise die Anfänge der „Pose“, denn es versteht sich von selbst das es ein längeres Training braucht um dieses Element richtig einzuüben. Die Nudel soll im nächsten Schritt vom Pferd mit dem Vorderbein angetreten werden, damit ist der erste Schritt in Richtung „power walk“ getan. Es war sehr spannend zu beobachten wie die Pferde auf das Training reagierten. Einige liebten die „Pose“ und erlernten sie schnell. Andere waren am zweiten Tag bei den Anfängen des „power walks“ aktiver dabei. Gusti schaute immer genau hin. Es gehört zu seiner Philosophie, auf die Vorschläge des Pferdes einzugehen. „Schau was dein Pferd dir heute anbietet . Nimm es nicht persönlich wenn es morgen nicht klappen wird. Suche nicht nach Fehlern.“ Eine beeindruckende Arbeit, die wir mit unseren Pferden an diesem Wochenende kennen lernen durften. Vielen Dank Gusti für dieses spannende Kurswochenende. Judith hat den Kurs organisiert und uns am Samstag und Sonntag mit Suppe und Pizzabrötchen verwöhnt. Dir auch noch einmal herzlichen Dank dafür.

Text: Susanne Leminsky
Bilder: Susanne Leminsky