Reiten mit Franklin Bällen + Nachbericht + Fotos

07.07.2018 09:00 bis 08.07.2018 18:00

Nachbericht Agnes Rosemeyer, Fotos Tanja Hornung

Das Wochenendseminar: Reiten mit Franklin-Bällen unter der Leitung von Dzeni und Felix Gruschke unter dem Motto: Leichtigkeit in allen Gängen, hat den sechs Teilnehmern neue und interessante Erkenntnisse mit viel Abwechslung gebracht.

Mit unterschiedlich großen und gefüllten Franklin-Bällen, Rollen und Schaumstoffkissen sowie Dehnungsbändern, die an verschiedenen Körperstellen des Reiters platziert werden, lassen sich die Bewegungsabläufe des Pferdes und eigenen Körpers besser erfühlen und auf ungewöhnliche Weise nahebringen.

Bisher „stille“ Muskeln und Faszien werden so aktiviert, dass sie den Reiter zunächst in eine ungewohnte Position bringen und sich alles seltsam anfühlt.  Nach einigen Runden wurde(n) der/die Ball/Bälle wieder weggenommen und automatisch ist der Reiter beweglicher und sensibler in der Wahrnehmung. Durch entweder mit Luft oder Wasser gefüllte Rolle wird der Reiter höher positioniert, vor- und zurückgeschoben, pendelt hin und her und beginnt, unter Begleitung des Trainers, eigene Schiefen, Verspannungen, „Festhalten“ der Hüfte oder „Schieben“ zu erkennen und zu erfühlen und damit zu korrigieren. „Körper und Geist werden besser verknüpft“

Für eine Entspannung von Körper und Geist sorgten zu Beginn gymnastische Übungen, am Sonntagmorgen Yoga-Elemente und eine anschließende Tiefenentspannung mit aufgewärmten und relaxtem Körper für die weiteren Einsätze mit den Bällen.

Für jeden Reiter wurden eigene spezielle Positionen und Bälle positioniert, so dass das Gehirn sich jedes Mal neu orientieren musste.

Mit leckerem Essen und einer entspannten fröhlichen Atmosphäre erlebten wir ein Wochenende des Wohlgefühls.

Vielen Dank an Tanja, die die Trainer engagiert und das wirklich lohnenswerte Wochenende organisiert hat.

Ursprünglich von Eric Franklin in der Schweiz für das Training mit Tänzern entwickelt, wurden die mit Luft oder Wasser gefüllten Bälle und Rollen von Eckhard Meiners in seine Bewegungslehre für Reiter einbezogen. Ihr Einsatz kann dazu beitragen, Verspannungen und Blockaden zu lösen und die Haltung und Körperwahrnehmung für harmonischeres Reiten zu verbessern. Nach dem Motto „Wenn Du beweglicher bist, kann sich auch Dein Pferd besser bewegen“, wird Dženi uns an diesem Wochenendworkshop in Theorie und Praxis in die Welt der Gummibälle entführen und bestimmt ungeahnte Erfahrungen für uns bereithalten.

Was: Reiten mit Franklin Bällen mit Dzeni Bakac

Wann: 07./08. Juli

Wo:  Vereinsanlage

Kosten: 135€ (Nicht-Ipol-Mitglieder + 10 € Anlagennutzungsgebühr)

Anmeldung: bei Tanja Hornung 01704938669 oder hornungt@gmx.de

Nähere Infos LIAG – Franklin_IPOL!