Reiten und Richten mit Glenn Kessner + Nachbericht + Fotos

28.04.2018 12:00 bis 29.04.2018

Nachbericht von Marisa Fiekers

Am 28. Mai trafen wir uns aufgrund der vorher auf der Vereinsanlage aktiven IPOL-Kids ab 12 Uhr mit 9 Reitern, 2 „Fußgängern“ und einem Richter/Trainer zum Kurs „Reiten und Richten mit Glenn Kessner“. Die erste Einheit fand für alle Beteiligten als „Fußgänger“ im Reiterstübchen auf dem Rahenhof statt. Hier wurden zunächst die Grundlagen der einzelnen Gangarten erarbeitet, um später zu wissen, was beurteilt werden muss und welche Kriterien für die Bewertung zu beachten sind. Hierzu haben wir uns auch die „FEIF Sport Judges Guidelines 2018“ angeschaut. Anhand dieser Leitgedanken wurde dann für alle verständlicher wie sich die Wertnoten beim Richten zusammensetzen.
Nach dieser sehr spannenden Theorie-Einheit ging es mit der ersten Einheit Reiten los. Nacheinander durfte jeder Reiter einzeln sein Pferd der gesamten Gruppe in verschiedenen Prüfungsaufgaben aus dem Turniersport vorstellen. Gemeinsam wurde in der Gruppe betrachtet, wie die Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile erfüllt wurden. Zusätzlich wurden die Ritte für später aufgenommen.
Nachdem alle ihre Pferde vorgestellt hatten, wurden gemeinsam die Videos zu den Ritten analysiert. Hierfür wurden wieder die Leitgedanken zu Hilfe genommen und im Zuge der Beurteilung Wertnoten vergeben. Feierabend war so für alle erst nach 10 Stunden intensiver Arbeit um 22Uhr.
Am nächsten Morgen ging es um 9Uhr mit Unterrichtseinheiten auf dem Pferd weiter. Hierbei wurde je nach Ergebnis der Ritte vom Vortag individuell am Gang oder auch der Hilfengebung gearbeitet. Das waren sehr hilfreiche Herangehensweisen und hat bei manch einem Pferd auch zu mehr Vorwärtsdrang und bei den Reitern zu neuen Erfahrungen in der Vorbereitung auf verschiedene Aufgaben geführt.
In der Mittagszeit hatten wir dann einen sehr intensiven Erfahrungsaustausch mit Glenn und untereinander. Es war sehr hilfreich mal beide Seiten kennen zu lernen. Das hat unwahrscheinlich geholfen auch die andere Seite zu verstehen.
Nachmittags durften wir uns alle als Richter probieren. Es wurden immer 3 Pferde in ihrem Ausbildungsstand entsprechenden Prüfungen vorgestellt. Hier gab es von reinen Tölt- über Viergangprüfungen auch Fünfgangprüfungen zu reiten. Alle anderen, also jeweils 8“Fußgänger“ und Glenn hatten die Aufgabe, anhand der Leitgedanken während dieser Prüfungen (okay, manche Aufgabenteile wurden länger gezeigt als üblicherweise auf einem Turnier) die Erfüllung der Aufgabenteile zu beurteilen. Zum Glück durften wir das in Zweiergruppen machen. Da konnte man sich auch mal kurz absprechen oder gleichzeitig verschiedene Pferd-Reiter-Kombinationen betrachten. So eine Aufgabe ist bei der Beurteilung von 3 Pferd-Reiter-Kombinationen nämlich sehr schnell vorbei. Die anschließende Durchsprache der Wertnoten hat auch gezeigt, wie entscheidend für die Benotung ist, welche Situationen man gesehen oder eben auch nicht gesehen hat.
Insgesamt war es ein sehr intensiver und lehrreicher Kurs sowohl für die, die ihre Pferde im Kurs vorgestellt haben, als auch für die, die als „Fußgänger“ alle Pferde sehen und beurteilen konnten/mussten 😉 Besonders erfreulich für die Reiter waren auch die vielen Fotos, die während des Kurses gemacht wurden 🙂

Fotos Ronja Klein

Fotos Annika Düding

Dropbox

Was: Reiten und Richten Kurs mit Glenn Kessner

Wann: 28./29. April 2018

Wo: Ipol Vereinsanlage

Kosten: 150€ für Reiter (Vereinsmitglieder); 160€ für Reiter (Nichtvereinsmitglieder); 75€ für Nichtreiter
Anmeldung: Inga Börger sportwart@ipol-ev.de

Passend zum Beginn der Ovalbahnturniersaison richtet der IPOL e.V. einen Reiten und Richten Kurs mit Glenn Kessner (IPZV Sportrichter A und Trainer) am 28./29.4.2018 aus. Der Kurs richtet sich an alle, die sich für das Reiten von Turnier-Prüfungen interessieren, ob Turnierreiter oder Reiter, die schon immer einmal wissen wollten, wie sie mit ihrem Pferd bewertet werden würden. Turnierreiter erfahren, was sie verändern können, um sich zu verbessern. Natürlich sind auch Nicht-Reiter willkommen, die sich fragen, warum manche Ritte anders bewertet werden, als sie vom Rand, als Zuschauer, wahrgenommen werden.

Inhalt: Im theoretischen Teil beschäftigen wir uns mit den Gangarten, mit Sitz und Einwirkung sowie mit den Leitgedanken und den Firewalls des Richtens. In der Praxis werden einzelne Teile und/oder ganze Prüfungen geritten, auf Video aufgenommen und anschließend gemeinsam analysiert. Darauf basierend wird dann entsprechend trainiert und versucht eine Verbesserung zu erzielen.

Es erwartet die Teilnehmer in diesen zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm – Prüfungsreiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Bei ausreichend Zeit werden die Teilnehmer das Erlernte beim Richten in der Gruppe umsetzen.

Start: 28.4.2018 um 12 Uhr  (wir starten mit Theorie bei Rahes im Reiterstübchen und machen nachmittags länger, da die IPOL-Kids erst noch auf der Anlage sind)