Tageskurs mit Karolina Kardel – Ausgebucht!

16.08.2020 09:30 bis 18:00

Workshop/Tageskurs: Die Körperwahrnehmung des Pferdes stärken

mit Karolina Kardel von 360° Pferd

Der Tageskurs ist ausgebucht. Weitere Interessenten können sich gerne bei lena.rosen@web.de melden, damit ein neuer Kurstag organisiert werden kann.

Was? Das Körpergefühl des Pferdes stärken -Workshop/Tageskurs mit Karolina Kardel
Wann? Sonntag, 16. August, Beginn 9.30 Uhr
Wo? IPOL Vereinsanlage in Belm
Kosten? Theorie + 1 Praxiseinheit: 67 €, Theorie + 2 Praxiseinheiten: 97 € – für nicht IPOL-Mitglieder + 10 € für die Anlagennutzung
Anmeldung bei? Lena Rosen lena.rosen@web.de
Der Kurs findet ab 3 Teilnehmern statt und ist auch offen für andere Pferderassen.

Pferde sind Bewegungstiere. Je besser sie ihren Körper wahrnehmen und einsetzen können, desto besser können sie sich bewegen und desto stolzer und erhabener können ihre Bewegungen sein. Auch schützt ein gutes Körpergefühl vor Verletzungen.

Du kannst es dir ein wenig wie ein Puzzle vorstellen: Wenn dein Pferd seinen Körper nicht optimal wahrnehmen kann, kann es ihn auch nicht optimal einsetzen. Ihm fehlt quasi ein Puzzleteil seines Körpers. Je nachdem, wie viele und welche Puzzleteile in der Wahrnehmung deines Pferdes fehlen, zeigen sich unterschiedliche Probleme – dein Pferd kann beispielsweise mit der Hinterhand nicht adäquat unter den Schwerpunkt fußen oder ist an manchen Körperstellen sehr berührungsempfindlich.

In meinem Kurs Die Körperwahrnehmung des Pferdes verbessern dreht sich deswegen alles um das Körperpuzzle deines Pferdes!

Nach einem theoretischen Einstieg und Übungen zur Selbsterfahrung, gibt es einen Sinnesparcours für die Pferde mit Wippen, instabilen Untergründen, Koordinationsübungen und vielem mehr. Dabei schauen wir uns an, wie dein Pferd auf unterschiedliche Reize reagiert. Außerdem zeige ich dir Übungen, die du leicht im Alltag umsetzen und mit denen du deinem Pferd zu einer besseren Körperwahrnehmung verhelfen kannst. Die verschiedenen Übungen, die unterschiedliche Reize setzen, unterstützen die Wahrnehmungsverarbeitung des Pferdes. Im Körper existiert quasi ein Wegenetz, das aus Verknüpfungen der Sinneszellen, des Gehirns und der Muskeln besteht. Je öfter ein Weg genutzt wird, desto breiter wird er und desto schneller und besser kann der Körper auf eine Situation reagieren. Wird ein Weg wenig genutzt, verkümmert er. Unkraut macht sich breit.

Unser Kurs wird ein erstes Unkrautzupfen sein. Anschließend kannst du den gesäuberten Weg weiter nutzen.Der Kurs individuell von jedem Teilnehmer als Workshop mit nur einer Praxiseinheit oder als Tageskurs mit zwei Praxiseinheiten buchbar.

Karolina Kardel – Kirchweg 2 – 21244 Buchholz – info@360gradpferd.de – 0176/22668874 – www.360gradpferd.de