Wintertraining Teil 2 – oder auch, wie wir bei Aprilwetter einen super Kurstag verbrachten

9. Januar 2023
Autor: pressewart

 

Am 8.1. fand der zweite Teil des Wintertrainings statt. Wir starteten wieder um 8:30 bei der ersten Dämmerung des Tages.

In einer Feedbackrunde berichteten wir zunächst, inwieweit wir die Übungen des ersten Trainingstages in den dazwischenliegenden Wochen mit einfließen lassen konnten.

Danach startete der erste Durchgang an Einzelunterricht, bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Wind. Wir wiederholten gelerntes und übten uns an weiteren Aufgaben. Auf Wunsch hat auch Anne die Pferde als Beritt geritten.

Nach dem leckeren, vegetarischen oder veganen Mittagessen folgte eine Theoriestunde zum Thema „Skala der Ausbildung“, so wie die Universität für Reiterei und Reitlehre in Holar sie lehrt. Acht Stufen umfasst die Skala, welche Anne alle erläutert hat. Die Unterschiede zur Skala der Ausbildung nach der FN sind gar nicht so groß, aber diese Skala ist eigens für die Besonderheiten der Islandpferde entwickelt und auf sie abgestimmt worden.

Passend zum zweiten Durchgang Einzelunterricht zog ein Sturm auf, der Himmel wurde immer dunkler und ein riesiger Regenguss kam genau in Maleikes Unterricht herab. Durchnässt bis auf die Haut war sie dennoch mit dem Unterricht sehr zufrieden. Denn wann hat man schon mal das „Glück“, mit einem jungen Pferd in einem kontrollierten und überwachten Rahmen das Verhalten bei solchem Extremwetter austesten zu können?!

Das Aprilwetter war perfekt, als kurze Zeit später die Sonne wieder hervorblitzte und einen riesigen, doppelten Regenbogen am Himmel erstrahlen ließ. So konnten alle weiteren Reiterinnen im Trockenen bis in den Abend hinein ihren Unterricht genießen.

Ein herzlicher Dank geht an Maleike für die Organisation und an Anne für diese 2 spannenden Tage Wintertraining und die vielen Einblicke in die Welt von Holar. Bis zum nächsten Mal!