WRC-Wanderritt am Sonntag, 7. Mai vom Hof Holz

17. Mai 2023
Autor: pressewart

Um 10 Uhr startete am 7. Mai eine fröhliche Gruppe von neun Frauen von unserem kleinen Islandpferdebetrieb in Versmold um hier das Reitgelände zu erkunden. Die Teilnehmerinnen kamen unter anderem aus Senden, Havixbeck, Gütersloh und Sprockhövel und Hilter.

Meist ging es über angenehme Waldwege, die immer wieder zu einem flotten Tölt einluden. Obwohl Regen gemeldet war, ritten wir bei bestem Wetter und genossen das frische Grün dieser ersten Maitage. Die Erste Pause legten wir auf einer kleinen Lichtung ein, wo frisches Grün die Pferde und ein Pflaumenlikörchen die Reiter für den weiteren Ritt stärkten. Nach weiteren idyllischen Wegen und Straßen durften wir bei meiner Islandpferde-Freundin Rosi nochmals eine ausgiebige Pause einlegen. Der Heimweg führte entlang des Naturschutzgebietes „Versmolder Bruch“, wo besonders die bedrohten Vogelarten Großer Brachvogel und der Kiebitz beheimatet sind. Nach 5 Stunden (3 ½ Std. Reitzeit) kamen wir nach 23 Kilometern wieder auf Hof Holz an. Nachdem die Pferde in ihren Paddocks versorgt waren, hatten wir bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken einen gemütlichen und unterhaltsamen Abschluss.

Doris Makitta-Holz und Barbara Buken