Horsemanshipturnier + Nachbericht + Fotos

24.09.2017

Nachbericht zum HMS-Turnier von Stefanie Rühmling-Bäumker

Bei herrlichem Herbstwetter startete am 24.9.2017 das erste Horsemanship-Turnier des IPOL e.V. in Belm an der schön gelegenen Anlage. Wenn auch in einem erstmal kleinen Rahmen mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl wurde doch schnell ersichtlich, wie gut es den Startern und ihren Pferden gefiel.

Horsemanship bedeutet wörtlich übersetzt: Pferde-Menschen-Kunst. Es ist eigentlich die Übersetzung für den fairen Umgang zwischen Mensch und Pferd und beschreibt eine innere Haltung dem Pferd gegenüber. Nämlich der pferdefreundliche, respektvolle und kenntnisreiche Umgang mit dem Pferd. Es geht um gegenseitiges Vertrauen und Respekt.

Dieser Respekt und das Vertrauen konnten die Reiter und Ihre Pferde, welche bei diesem speziellen Turnier eben nicht nur die Isländer, sondern auch andere Pferderassen waren, unter Beweis stellen. Bei verschiedenen Prüfungen wie dem Trail geritten / geführt,  der Show vom Boden aus, oder auch HMS-Prüfungen Aegidienberg, zeigten alle Teilnehmer ihr Können, vor allem aber auch ihre große Begeisterung an den einzelnen Aufgaben.

Die Siegerehrung der Teilnehmer in den einzelnen Prüfungen am Ende des Tages, wurde leider von Nieselregen begleitet, welcher der guten Stimmung aller Beteiligten in diesem Fall keinen Abbruch tat.

Ein großer Dank gilt Tanja Hornung und Susanne McLeod, die mit ihrem tollen Einsatz dieses Turnier erst möglich gemacht haben! Auf eine weitere Auflage, dieses mal etwas anderen Turniererlebnisses, freuen sich heute schon alle Mitwirkenden und solche die es noch werden wollen.

Hier die Ergebnisse HMS-Turnier

Fotos Tanja Hornung

Hier nun der Zeitplan und die Starterliste.

Hier gibt es einen Link zu einem Beitrag auf pferdeseite TV.

Der IPOL richtet am 24.09.2017 auf seiner Vereinsanlage in Belm ein Horsemanshipturnier aus.

Hier nun die Ausschreibung Horsemanshipturnier und das Nennformular Horsemanshipturnier

Folgende Prüfungen werden ausgeschrieben: HMS-Prüfungen Aegidienberg, Trail- (also Geschicklichkeitsprüfung) geritten und vom Boden aus, Horse-and-Dog-Trail und Freestyle-Schau vom Boden aus. Am 23.09. findet dazu ein Trainingstag mit Anna Eschner statt. (Island-)Pferdefreunde aus anderen Vereinen sind herzlich willkommen.

Die „HMS-Prüfungen Aegidienberg“ wurden von Walter Feldmann entwickelt. Es werden dabei Pflegezustand des Pferdes, die Ausrüstung, die Bodenarbeit, das Reiten mit dressurmäßigen Übungen, das Reiten der Gangarten und die Absolvierung von Trailaufgaben geprüft. Diese sind für alle Pferde / Pferderassen konzipiert. Die genaue Aufgabenbeschreibung findet ihr über folgenden Link:

Der Kurs wird offen auch für andere Vereine und Pferderassen ausgeschrieben.

Das Turnier wird ebenso wie der Vorbereitungskurs offen ausgeschrieben. Teilnehmer aus unserem Verein sollten sich daher möglichst frühzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Da bei dieser Form der Prüfung der Fokus auf einer soliden Ausbildung und nicht auf „sportlicher“ Qualität liegt, möchten wir hiermit auch jene Reiter ansprechen, die sich abseits des Turniersportes vielseitig mit ihrem Pferd beschäftigen. Für die, die sich scheuen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, bieten wir die Möglichkeit auf die Wertung zu verzichten. Dann wird die Bewertung nicht veröffentlicht, sondern man erhält „nur“ den Richtbogen und kann sich und seinen Trainingsstand mit dem Pferd so einmal auf den Prüfstand stellen.