ENTFÄLLT! Workshop/Tageskurs: Rückenfitte Pferde mit Bodenarbeit mit Karolina Kardel

06.11.2021 09:30 bis 18:00

Leider muss der Kurs, auf Grund mangelnder Teilnehmerzahl ausfallen!

Workshop/Tageskurs: Rückenfitte Pferde mit Bodenarbeit mit Karolina Kardel

Aufgrund des großen Interesses im Vorjahr kommt Karolina auch in diesem Jahr wieder zu uns nach Osnabrück/ Belm. Karolina ist Journalistin für Pferdethemen (z.B. Das Islandpferd, Dressur Studien), PFERGO-Pferdeergotherapeutin und Trainerin mit dem Schwerpunkt gesunderhaltendes Pferdetraining mit allen Sinnen. Sie betreibt außerdem ihr eigenes Onlinemagazin 360gradpferd.de

Im letzten Jahr konnten wir alle viel aus dem Kurs mitnehmen – egal ob Youngster oder Senior, egal ob topfit oder gesundheitlich eingeschränkt, die Arbeit ist nicht nur für Pferde unterschiedlichster Ausbildungsstadien großartig, sondern auch für den Menschen. Diese Art der Bodenarbeit lässt sich auch mal „schnell zwischendurch“ bei Sturm und Regen auf der Stallgasse einbauen, funktioniert mit Baby in Trage/ Kinderwagen, bei eigener gesundheitlicher Beeinträchtigung oder lässt sich wunderbar mit dem Reiten kombinieren. Sie verbindet Pferd und Mensch auf andere Weise als das alltägliche Training.

Der Schwerpunkt in 2020 lag auf dem propriozeptiven/ sensomotorischen Pferdetraining, bei dem die Pferde durch einen Sinnesparcours mit Wippen, instabilen Untergründen (Matten, Balance Pads), Koordinationsübungen etc. geführt wurden. In diesem Jahr kann sich jeder seinen Schwerpunkt (s. unten) selbst aussuchen, da jeder in 1-2 Einzelstunden à ca. 30min mit seinem Pferd trainiert.

Was? Rückenfitte Pferde mit Bodenarbeit – Workshop/Tageskurs mit Karolina Kardel
Wann? Samstag, 06. November 2021, Beginn 9.30 Uhr
Wo? IPOL Vereinsanlage in Belm
Kosten? Theorie + 1 Praxiseinheit: 70 €, Theorie + 2 Praxiseinheiten: 100 € (kann aufgrund der Fahrtkosten je nach Teilnehmerzahl etwas abweichen), Nicht-Vereinsmitglieder zahlen 10 € für die Anlagenbenutzung
Teilnehmerzahl? 3-8 Teilnehmer, wenn alle 2 Praxiseinheiten buchen

Anmeldung bei?
Lena Rosen lena.rosen@web.de

Rückenfitte Pferde mit Bodenarbeit mit Karolina Kardel

Wenn wir unsere Pferde so gut wie möglich reiten wollen, müssen wir mit dem richtigen Muskeltraining dafür sorgen, dass das Pferd unser Gewicht tragen kann und dass sein Rücken dabei gesund bleibt.

In meinem Praxiskurs Rückenfitte Pferde dreht sich alles um den Rücken deines Pferdes:
Nach einem Theorieeinstieg, in dem ich euch in das Thema Pferderücken einführe und wir uns anschauen, was einen tragfähigen Pferderücken ausmacht, zeige ich euch in der Praxis, wie ihr den Rücken eurer Pferde vom Boden aus stärken und die Rumpfstabilität effektiv trainieren könnt. Den Schwerpunkt der individuellen Praxiseinheiten wählt jeder Teilnehmer selbst.

Die Schwerpunkte der individuellen Einzelstunden können sein:

• Grundlagen der Bodenarbeit/Führtraining/Longenarbeit
  • Klassische Handarbeit am kurzen Zügel
  • Propriozeptives Pferdetraining/Sensomotorisches Training mit instabilen Untergründen (Balance Pads, Matten) zur Verbesserung des Körpergefühls
  • Training mit Pferdewippen (Zweibein-/Ganzkörperwippe)
  • Intrinzeninspiriertes Training/Freiarbeit mit dem Clicker
  • Longieren
  • Pferdemassage

Weitere Infos auf https://360gradpferd.de/

Weitere Kurstermine rund um OS/Belm werden auf Hof Ebbeskotte und im April und August bei Bettina Middendorf, im November beim IPOL angeboten. Bei Interesse an weiteren Terminen, wendet euch bzgl. Infos bitte an lena.rosen@web.de