Rückblick vom Kurs Videoanalyse mit Stephi

21. September 2023
Autor: pressewart

Kurs Videoanalyse

Bei dem zweitägigen Reitkurs haben wir Reiter/ innen vormittags Unterricht in Zweiergruppen bekommen, während ein weiterer Kursteilnehmer uns bei unterschiedlichen Übungen gefilmt hat.

Diese vielen, kurzen Videosequenzen haben wir uns dann gemeinsam am Mittag/ Nachmittag per Beamer/ Leinwand angesehen und von Stephi analysiert und kommentiert bekommen, damit wir alle unseren Blick schulen und schärfen konnten. Das war sehr lehrreich und eindrucksvoll! Manchmal aber auch etwas ernüchternd…

Aber der Blick auf sich, sein Pferd und das Zusammenspiel wird unheimlich gestärkt!

Und natürlich ist es ebenso spannend, die anderen Mitreiter und Pferde auf diese Weise zu erleben.

Denn visuell wird das, was man vielleicht schon öfter gehört hat, aber nie (oder selten) bei sich sehen konnte, sehr deutlich:

Liegt mein äußerer Schenkel an? Knicke ich in der Hüfte ein? Sind die Arme zu weit unten, oben oder zu starr? Schwingt denn im Galopp gar nichts mit?

Läuft mein Pferd bei Schulterherein auf 3 Spuren? Ist die Haltung des Halses/ Genicks/ Kopfes passend? Was macht der Rücken/ Schweif? Und der Takt? Warum läuft mein Pferd passig, trabig, hat ne Rolle,…. Und was kann ich dagegen tun?

Sehr viel Input konnten wir somit bei insgesamt 12 Reiter- Pferde- Teams und den Schwerpunkten des jeweiligen Tages – Dressur und Gangreiten – genießen. Und feststellen, wie vielfältig allein diese 12 Pferde waren. Nicht nur optisch…!

Nach der Videoanalyse erfolgte nachmittags Reiteinheit Nummer zwei, in der wir anfangen konnten, die visualisierten Erkenntnisse umzusetzen.

Gut, dass ein großartiges Mittagessen, der Sonnenschein und die allzeit konstruktive und fröhliche Stephi mit ihrer unglaublichen Erfahrung dafür gesorgt haben, dass wir das Gesehene gut verkraften konnten und jetzt motiviert in die Zukunft starten können!

Herzlichen Dank liebe Stephi! Dein Input ist super!

Nächstes Jahr wiederholen wir den Kurs sehr gerne!